01.12.2016 - Autor: Steffen Kaupp, Projektpfarrer EJW

Vitamine fürs Gottesdientsfeiern

© Charis Fischer

Fit-Fürs-Feiern-Impulsabend in Böblingen

Über 30 interessierte Spurensucher aus dem ganzen Kirchenbezirk kamen Mitte November in Böblingen zusammen: Sie wollten wissen und praktisch üben, was unser Gottesdienstfeiern beflügelt und beseelt. Hochkonzentriert waren sie bei der Sache und fanden durch das vielseitige methodische Repertoire in einen intensiven Austausch zueinander. Praktische Übungen brachten die Erkenntnisse ins Leben. „Ich habe den Abend heute als sehr rund wahrgenommen“, bilanzierte am Ende eine Referentin – wohl stellvertretend für manchen.

Bereits Monate zuvor wurde im Kirchenbezirk kommuniziert, Themenwünsche für diesen Abend zu äußern. Am Ende kamen 6 relevante Themenfelder heraus, die plenar und in Workshops praxisnah entfaltet wurden: * „Aktuelle Lebenswelten und gottesdienstliche Vielfaltskultur“ * „Was tun, wenn uns die Luft ausgeht?“ (Ressourcen) * „Neue Musik für unser Feiern“ * „Kreativwerden mit spielpädagogischen Übungen“ * „Die Kunst, einen Gottesdienst zu moderieren“ sowie „Unseren Gottesdienst weiterentwickeln – und die Gemeinde dabei mitnehmen“. Die Referenten Danny Müller, Ute und Thorsten Eißler sowie Steffen Kaupp vermittelten entlang der Interessen der Fährtensucher hilfreiche Fragestellungen und klärende Perspektiven. Unter der Hand wurde eine ganz natürliche Vernetzung gefördert.

Geplant und verantwortet wurde der Impulsabend von Gemeindepfarrer Marc Stippich (Steinenbronn), Bezirksjugend- und Gemeindepfarrer Dietrich Groh sowie Jugendreferent Johannes Söhner (beide Böblingen) zusammen mit der EJW-Projektstelle „Fit Fürs Feiern – alternative Gottesdienste“. Konzept ist, transparent, ressourcen- und praxisfreundlich die gottesdienstliche Weiterentwicklung vor Ort bzw. im Bezirk zu unterstützen. Das passt übrigens auch zum reformatorischen Jubiläumsjahr: Interessenten für 2017 wenden sich bitte direkt an Projekt-Pfarrer Steffen Kaupp im EJW.

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: