Über den Tellerrand schauen?

 

Dazu muss man nicht unbedingt in ferne Länder reisen – auch in Deutschland ist Vielfalt zum Greifen nah!

Zum Beispiel in über 60 Gemeinden anderer Sprache und Herkunft allein in Württemberg! Dort treffen sich Menschen aus der ganzen Welt, um in ihrer Herkunftssprache und/oder Kultur Gottesdienst zu feiern und Gemeinde zu leben. Sie sind oft eine Anlaufstelle für Neuankömmlinge aus ihrem Herkunftsland. Aber in vielen dieser Gemeinden wachsen mittlerweile eine zweite und dritte, hier in Deutschland aufgewachsene, Generation auf. Sie vereinen mehrere Kulturen in sich. Was das konkret bedeuten soll? Hier gibt's ein Beispiel.

 

In Evangelischen Jugendwerken ist ein vielfältiges Angebot an Jugendarbeit oft Standard. Das ist in vielen Gemeinden anderer Sprache und Herkunft noch nicht so.

Unser Ziel ist es deshalb, Jugendarbeit dort zu unterstützen und zu vernetzen:

- Unterstützung für bestehende Jugendarbeit in ihren eigenen Prozessen.

- Vernetzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen.

 

Hast du Lust, dabei zu sein? Dann nimm den „Tellerrand“ doch mal wörtlich und schau bei einem der nächsten Interkulturellen Kochabende vorbei, oder kontaktiere uns!

Wenn du einen Einblick gewinnen willst, wie Gemeinden anderer Sprache und Herkunft aussehen können, schau dir doch eines der beiden Videos an:

- In Württemberg daheim: Christen aus aller Welt suchen hier Heimat.

- Evangelisch in Württemberg: Ein Glaube, viele Kulturen.


Oder schau mal auf der Homepage des Internationalen Konventes vorbei!

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: