-> Hier findest du hilfreiche Praxisspuren & Tools entlang verschiedener Fragerichtungen und Interessen...

Es geschieht bereits viel: Menschen gehen haupt- oder ehrenamtlich los und machen "ihr Ding" - und fördern so eine offenere evangelische Jugendarbeit, die stets einen hingehenden Zug hat. Wir können diese Wege nicht einfach kopieren, denn unser eigenes Gelände (unsere Bedingungen und Ressourcen) wird sich von derem immer unterscheiden. Aber wir können uns inspirieren und motivieren lassen, Ähnliches auf unsere Weise und mit unseren Möglichkeiten zu starten. Der erste Schritt in eine neue Richtung - und ist er auch noch so klein - ist schon ein Schritt auf einem neuen Weg!

Wie das in Schwung kommen und LOSGEHEN gelingen kann, zeigen euch die praxisnahen "Lebenswelt-Puzzlekarten" -> hier einsehbar, dort bestellbar... Und was ihr durch meine Person an Unterstützung haben könntet, habe ich in diesem kleinen "Online-Katalog" aufbereitet.

Zahlreiche der folgenden Wege kannst du auch in der Mediathek als Film einsehen!
Geordnet nach Praxisfeldern entdecken wir:

Praxisfeld Schule

Praxisfeld Gesellschaft

 Praxisfeld Gemeinde

-> Brücken und Barrieren-Jugendstudie 2013

  • "Brücken gestalten" - ein Beitrag zur Übersetzung der Studie "Brücken & Barrieren" in die Praxis, besonders was den Übergang Konfi-Jugendarbeit betrifft (aus Unter Uns 3/2013)
  • "Feel the difference!" - ein interkulturelles Willkommensspiel, um einander wahrzunehmen und für Vielfalt sensibel zu werden (Link auf jugonet)
Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: