21.08.2018

Ach, das ist ja hier um die Ecke!

„Schatzkarte“ zur Vernetzung mit Migrantengemeinden geht online

Eine echte Schatzkarte haben wir uns ausgedacht.

Was man auf ihr finden kann? Gemeinden anderer Sprache und Herkunft. Das sind in Württemberg knapp 70 Gemeinden, mit denen die Evangelische Kirche in einem Konvent verbunden ist.

Viele dieser Gemeinden führen bisher eher ein Nischendasein, wollen aber eigentlich gerne mehr wahrgenommen werden und kooperieren. Wer Begegnung mit Christen anderer Kulturen sucht, muss also gar nicht unbedingt weit in die Ferne schweifen – das Gute liegt ja bekanntlich manchmal so nah… In unseren Nachbarschaften gibt es wahre Juwelen zu entdecken!

Deshalb entsteht jetzt eine Online-Karte, auf der Gemeinden und Jugendwerke vor Ort ganz einfach sehen können, ob es vielleicht ganz in ihrer Nähe eine Migrantengemeinde gibt, die man kennen lernen könnte – und mit der man zum Beispiel bei einem Gottesdienst kooperieren könnte, oder mit der man zum Beispiel einen interkulturellen Kochabend starten könnte, mit der man bei Schulungen zusammenarbeiten könnte – oder, oder, oder.

Die Karte wird sich langsam weiter füllen, es wird sich also auch in Zukunft lohnen, ab und an mal rein zu schauen und dann vielleicht einfach mal vorbei zu schauen oder jemanden anzurufen.

Und dann hoffen wir, dass diese einfache Google-map durch viele bereichernde Begegnungen zu einer echten Schatzkarte wird.

Hinweis
An der Karte läßt sich durch klicken der rechten oberen Ecke eine größere und übersichtlichere Version anzeigen.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: